Supervision für Pädagogen

Supervisionsgruppe für JunglehrerInnen

 

„Meine Rolle als Lehrer*in“

 

In einer vertrauensvollen Atmosphäre der Kleingruppe reflektieren wir über eure Rolle als Lehrer*in: Wo stehe ich in meiner Rollenentwicklung? Worauf kann ich bereits stolz sein? Was möchte ich noch verändern? Was brauche ich, um meine Motivation und mein Engagement langfristig zu erhalten?

Ziele

Je nachdem, was eure Bedürfnisse sind, können folgende Themen behandelt werden:

  • … Sicherheit in der neuen Rolle gewinnen: Wie möchte ich sie anlegen? Welche Lehrer*in möchte ich sein? Was ist umsetzbar/nicht umsetzbar?
  • … persönliche Psychohygiene und Ressourcenmanagement: Wie erfolgreich ist mein Zeitmanagement? Wo und wie tanke ich (wieder) Energien? Wieviel kann/möchte ich investieren und wo sind meine Grenzen?
  • … biographische Reflexion meiner Berufswahl: Warum bin ich LehrerIn geworden? Was hat mich motiviert und was motiviert mich weiter? Was hat mich geprägt? Was sind meine Stärken? Wie kann ich mit Schwächen umgehen?
  • … Herausforderung „System Schule“: Spannungsfeld von Anpassung an das Regelwerk der Schule vs. Individualität und Eigenverantwortung im Unterricht
  • … Bearbeitung konkreter Konfliktsituationen mit Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern, Schulleitung

Methode

Psychodrama
Das Psychodrama ist eine sehr alte und weltweit anerkannte Methode für Psychotherapie, Coaching, Supervision und Pädagogik. Neben der verbalen Auseinandersetzung werden vielfältige kreative Techniken wie beispielsweise Aufstellungen, Rollenspiele oder Symbolarbeit eingesetzt.
Kurz gesagt geht es darum, Zugang zu den eigenen Stärken und Fähigkeiten zu erlangen, um die eigene Handlungsfähigkeit zu erweitern und somit mit ausreichender Spontanität und Kreativität die Eigenregie auf unseren vielfältigen Lebensbühnen zu übernehmen.

Zielgruppe

LehrerInnen aller Schultypen in den ersten Dienstjahren oder in der Induktionsphase.

Termine

15.02.2020   Samstag   13:00  bis   15:30
07.03.2020   Samstag   13:00  bis   15:30
04.04.2020   Samstag   13:00  bis   15:30
02.05.2020   Samstag   13:00  bis   15:30


Ein laufender Einstieg ist möglich, die Termine können auch einzeln gebucht werden.

Ort

Praxis Mag. Rita Pröll
Wickenburggasse 9
1080 Wien

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular an. Erforderlich sind Name, Schule, Handynummer und die gewählten Termine. 

09.01.2020